Fettige Haut ist besonders im Sommer eine echt nervige Sache. Keine Frau der Welt möchte in der T-Zone wie ein Stück Butter glänzen. Dabei muss das gar nicht sein, denn eure Haut kann mit einfachen Mitteln zur Ruhe gebracht werden. Was sie braucht, ist Feuchtigkeit und perfekt abgestimmte Wirkstoffe, die die Fettproduktion kontrollieren. Wir haben die besten Seren gegen fettige Haut getestet und für euch zusammengestellt.

 

Die besten Seren gegen fettige Haut

 

Spezielle Seren, extra entwickelt für fettige oder Mischhaut, haben exakt die Wirkstoffe, die eure Haut jetzt braucht, um in Balance zu kommen. Kombiniert mit einem hohen Anteil an reiner Feuchtigkeit, damit eure Haut nicht übermäßig Sebum – Hauttalg – produziert. Das Ergebnis ist samtige Haut in der T-Zone und praller Skinglow auf den Wangen. Aber in diesem Spiel gibt es auch eine Regel, ein Verbot sozusagen: Niemals nie dürft ihr Öle oder Fette an eure Haut bringen. Wenn sie bei Instagram und Youtube noch so gehypt werden, DON`T EVER TOUCH THEM. Was eure Haut wirklich braucht, ist Feuchtigkeit, alles andere verschließt sie nur zusätzlich und verschlimmert euer Problem mit der übermäßigen Fettproduktion.

 

Passt eure Pflege den warmen Temperaturen an

Greift ihr im Sommer zu einer herkömmlichen Feuchtigkeitscreme, kann es schnell dazu kommen, dass eure Haut bei warmen Temperaturen unrein wird. Ein spezielles Serum ist leichter und versorgt eure Haut mit ausreichend Feuchtigkeit, während Wirkstoffe tief in die Haut eindringen und dazu führen, dass eure Haut nachhaltig beruhigt und die Sebum-Produktion reguliert wird.

 

Fettige Haut braucht ein spezielles Serum

Das Gute an einem Serum speziell für fettige Haut ist, dass es sehr viel mehr Wirkstoffe enthält, die eure Haut daran hindern, verstärkt Fett zu produzieren. Das liegt daran, dass sich in dieser speziellen Textur die aktiven Wirkstoffe in viel höherer Dichte erhalten lassen. Im Prinzip könnt ihr euch das so vorstellen: Ein Serum ist ein Raum, in den einfach viel mehr rein passt als in das kleine Zimmer einer normalen Feuchtigkeitspflege.

 

Darauf solltet ihr bei fettiger Haut achten

Verwendet ein Serum, das besonders viel Feuchtigkeit enthält. Lasst die Finger von Anti-aging-Seren, diese sind zu ölig und zu reichhaltig für eine fettige Haut. Dann glänzt ihr nur noch mehr, und das wollt ihr ja auf keinen Fall. Achtet auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäuren, Glycerin plus Vitamine wie A, C und E. Um Unreinheiten entgegen zu wirken, sollte euer Serum zusätzlich Wirkstoffe wie Teebaumöl, Hamamelis oder Salizylsäure enthalten. Diese Inhaltsstoffe wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern haben darüber hinaus auch noch einen peelenden Effekt, was verhindert, dass sich Unterlagerungen bilden, die wiederum zu Pickeln führen können. Allerdings solltet ihr dann über dem Serum noch eine Sonnenpflege auftragen, um eure frischgepeelte Haut vor UV-Licht zu schützen.

 

So kann euer Serum für fettige Haut optimal wirken

Das Serum ist der wichtigste und intensivste Schritt nach der Reinigung eurer Haut. Achtet bei öliger Haut darauf, dass ihr sie nicht zu aggressiv abreinigt. Verwendet milde Waschlotionen oder sanfte Reinigungsgele und spült euer Gesicht mit lauwarmem Wasser ab. Kaltes oder auch zu heißes Wasser reizen eure Haut und regen die Talgproduktion an. Schaut, dass ihr euer Gesicht nicht komplett abtrocknet, denn die Restfeuchtigkeit kann euch dabei helfen, noch mehr Feuchtigkeit in eure Haut aufzunehmen. Gebt nun zwei bis drei Tropfen eures Serums in eure Handflächen und klopft es vorsichtig in eure Haut ein. Meidet dabei die Region um die Augen.

 

Schnelle Hilfe bei Mischhaut

Mischhaut zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitte, sprich die T-Zone eures Gesichts, schnell glänzt, während die Seiten eher trocken sind. Hier könnt ihr das Serum auch nur auf die T-Zone geben und im Anschluss eure Wangen mit einer Feuchtigkeitscreme versorgen. Wichtig: Verwendet im Sommer trotzdem Sonnenschutz über dem Serum. Hier findet ihr die besten Sonnencremes für fettige und unreine Haut mit einem mattierenden Finish.

 

So, jetzt haben wir euch genug neugierig gemacht.
Hier sind die besten Seren gegen ölige Haut im Sommer.

 

1 of 6
Healgel
Face

2 of 6
Bare Minerals
Blemish Remedy Anti-Imperfection Serum

3 of 6
Paula's Choice
Skin Balancing Super Antioxidant

4 of 6
REN Skincare
Clearcalm 3 Replenishing Gel Cream

5 of 6
Clinique
Anti-Blemish Solutions Serum

6 of 6
Kypris
Clearing Serum

Hier findet ihr noch mehr tolle Tipps, wie ihr unreine Haut, in den Griff bekommt.