Nichts gegen Foundation, aber bitte nur weil ihr so richtig Lust darauf habt und nicht weil ihr was abdecken müsst. Leider ist eure Haut nicht immer so lupenrein, wie ihr sie gerne hättet, obwohl ihr doch alles richtig macht, oder?

Ganz bestimmt, aber vielleicht könnt ihr den Zustand eurer Haut trotzdem deutlich verbessern, und wo jetzt noch unreine Haut ist, kann in 28 Tagen schon eine wunderschöne Haut auf euch warten.
Und auch wenn es verschiedenste Arten von Unreinheiten gibt und ebenso viele Gründe für Unreinheiten, dann gibt es doch Tricks, die was bringen, egal welcher Hauttyp ihr seid, oder welcher Hautzustand euch grade beschäftigt.

 

Mit frischen Handtüchern gegen Unreinheiten

Zu leicht um wahr zu sein? Aber es stimmt, wenn ihr alle drei Tage euer Handtuch wechselt, dann wird das euren Hautzustand enorm verbessern. Denn im Handtuch verstecken sich leider kleine Keime, die gerne dazu führen, dass sich Entzündungen in unserer Haut bilden. Unschön!

 

Wechselt regelmäßig euren Bettbezug

Intuitiv liebt ihr doch sowieso den Geruch von sauberer Bettwäsche. Oder? Zufälligerweise liebt auch eure Gesichtshaut, wenn sie auf frisch gewaschenen Kissenbezügen ruht. Also einmal die Woche das Kopfkissen frisch beziehen, und eure Haut wird quasi im Schlaf besser.

 

 

Bindet eure Haare zusammen

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber eure Haare fangen über den Tag verteilt so einiges auf. Umspielen sie nun euer Gesicht, kann es grade an den Seiten vermehrt zu Unreinheiten kommen. Also, wenn ihr nicht grade die Oscars moderiert, gönnt eurem Gesicht Frischluft und bindet eure Haare zusammen.

 

Wascht eure Hände öfter

Und damit meinen wir nicht nur vor dem Essen. Es gibt einfach – auch wenn sie zu klein sind und damit für eure Augen unsichtbar – viele Keime auf Oberflächen. Einmal am Finger, dann mit dem Finger ins Gesicht, und schon können sich Rötungen oder Pickel bilden. Wenn ihr eure Hände regelmäßig wascht, könnt ihr euren Kopf auch ganz entspannt auf eure Hände stützen, ohne am nächsten Tag am Kinn Pickel zu haben.

 

Reinigt euer Gesicht nicht zu aggressiv

Es ist vollkommen normal zu denken, dass bei Unreinheiten gründlicher und tiefer gereinigt werden muss. Aber die Reinigung sollte auf keinen Fall aggressiv sein. Verwendet milde, gründliche Reinigungsprodukte, die Verschmutzungen lösen, dadurch kann der Talg wieder besser antransportiert werden und verstopft euch nicht mehr die Poren. Wenn ihr zu aggressiv reinigt, kann es zu Verhornung kommen, und es bilden sich Unreinheiten unter dieser dünnen Hornschicht, das führt zu schmerzhaften Entzündungen und grauem Teint.

 

Wechselt euer Make-up-Schwämmchen regelmäßig

Jaja, das Schwämmchen verwendet nur ihr, schon klar. Darum geht es auch gar nicht. Denn schließlich sind auf eurer Haut auch nicht grade wenige Bakterien. Das ist vollkommen normal. Ihr seid halt so sympathisch, die fliegen alle auf euch. Dann kommt das Schminkschwämmchen zum Einsatz, und damit die Bakterien es sich dort nicht zu gemütlich machen, solltet ihr das Schwämmchen bei täglicher Verwendung spätestens alle drei Tage einmal gut durchwaschen. Dasselbe gilt auch für Pinsel.

 

Desinfiziert euer Smartphone

Displays fast so groß wie eine Kinoleinwand bieten ein Paradies für Keime und Erreger. Wenn ihr euch nun das Display ans Ohr haltet, es soll vorkommen dass die Kopfhörer kaputt gehen, dann hängt die Patina vom Handy schön an eurer Wange. Dasselbe gilt für eure Finger, mit denen ihr dann wieder ins Gesicht geht. Also, vielleicht schminkt ihr am Tagesende einfach auch euer Handy mit einem Sagrotantuch ab?

 

Die richtige Pflege für unreine Haut

Keine Haut reagiert stärker auf die falsche Pflege als unreine Haut. Also Augen auf bei der Produktauswahl. Wir haben hier mal ein kleines Pflege-Best-Of zusammengestellt.

 

1 of 6
Kiehl's
Breakout Control Target Blemish Treatment

2 of 6
Origins
Out of Trouble 10 minute mask

3 of 6
African Botanics
Baobab Clay Oxygenating Cleanser

4 of 6
Lovely Day
Mellow Mallow Creamy Cleansing Gel

5 of 6
Juice Beauty
Stem Cellular Cleansing Oil

6 of 6
Diptyque
Radiance Boosting Powder

„June“

„Für den Fall, dass ihr verstärkt am Haaransatz zu Unreinheiten neigt, solltet ihr den Conditioner wechseln, Silikone und Parabene können kleine Pickel verursachen.“