Wir haben ihn gefunden. Den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Menschen. Nein, es sind nicht die Kardashians und es ist auch nicht der Avocadotoast. Es sind Haarknoten. Aber nicht solche, die ziepen und zwicken, wenn ihr eure Haare durchkämmt. Es geht um gekonnt gesetzte Knoten, die aus jedem Haar das ultimativ Coolste rausholen. Das beste: die Styles können lässig, cool, straight, verspielt, elegant - die Liste geht endlos weiter - interpretiert werden. Und somit ist für jeden Charakter und jedes Haar etwas dabei. Damit ihr versteht, wie einfach und wie bahnbrechend die Knotentechnik von Sebastian Professional ist, würden wir euch - in eurem eigenen Interesse - bitten, weiterzulesen.

Als wir die große Ehre hatten, Teil der IAM#WHATSNEXT Social Media Kampagne von @sebprofde sein zu dürfen, haben wir den Tag des Shootings nicht nur mit den coolsten deutschen Kreativen verbracht, sondern auch von den Sebastian Hair-Creatives die besten Tipps und Tricks rund um die Knotentechnik der aktuellen Spring / Summer Collection „e-VOLUTION“  erfahren.

 

 

Die besten Knoten-Frisuren

 

 

Auf die Vorbereitung kommt es an

Wenn ihr wollt, dass eure Knoten wirklich gut gelingen, dann ist es essentiell, dass ihr eure Haare vorher gut und gründlich bürstet. Also bitte keine zufälligen Haarverknotungen, ab jetzt wird alles nur noch gekonnt verknotet. Verwendet hierfür eine Bürste, die eure Haare wirklich separiert. Im Anschluss verwendet ihr den „Craft Clay“ von Sebastian Professional. Am besten gebt ihr ihn auf die Hand wie eine Handcreme. Ja, richtig gehört, auch der Handrücken wird mit dem „Craft Clay“ eingecremt. Auf diese Weise habt ihr in jedem Zwischenraum die Haarcreme. Wenn ihr nun mit euren Händen zwei Haarsträhnen fasst, habt ihr den großen Vorteil, dass ihr sie mit den Händen vollkommen kontrollieren könnt. Es kann euch nun nicht mehr passieren, dass an der einen Stelle zu viel und an anderer Stelle zu wenig Produkt haften bleibt. Eure Haare werden absolut gleichmäßig mit dem Clay gebändigt. Zudem gibt diese Styling-Paste einen enorm guten Halt und eine unverwechselbare Haartextur, die sich hervorragend für die Knotentechnik eignet.

 

Au Revoir Flechten

Ihr könnt die Flechtfrisuren lösen und auflockern wie ihr wollt, das Image bleibt doch bei der Flechtfrisur immer eher ein braves und mädchenhaftes. Okay, es gibt die Boxerbraids. 80mrd Treffer bei Instagram, und damit kommt der Mainstream-Style für True-School-Creatives mit Vision leider nicht mehr in Frage. Im Idealfall wirken Zöpfe lässig, aber mit Sicherheit nie badass, kreativ oder cool. Wenn ihr nun also zu einem Hairstylisten geht, der wirklich Ahnung hat, und ihm die Aufgabe stellt, er soll bitte coole Flechtfrisuren zaubern, dann wird er euch fragen: ist knoten auch erlaubt?

 

Der Trendlook geht bei jeder Struktur und Länge

Keine Bange, dieser Look geht wirklich für jeden Haartyp, jede Haarfarbe, jede Länge (okay, Buzzcuts außen vor, die sind aber sowieso schon so cool und brauchen daher keine Unterstützung). Wenn ihr Locken habt, kann das sogar von Vorteil sein, denn dann lassen sich besonders voluminöse Knotenstyles aufbauen. Wenn ihr kurze Haare habt, könnt ihr zwar nicht in die Länge knoten, aber ihr könnt euch kleinere Knoten entlang der Kontur setzen. Oder nur die Ponypartie knoten? Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten und Kombinationen. Alles, was ihr braucht, sind Haare.

 

Aber jetzt wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen und euch einige der coolsten Knotfrisuren der Social Media Kampagne präsentieren. Zieht euch bitte warm an, es wird cool. Und scrollt weiter.

 

 

Style No.1

Für Amandines Look sollten eure Haare länger als schulterlang sein. Er sieht besonders cool aus, wenn ihr eure Haare vom Ansatz bis in die Spitzen mit einem Kreppeisen bearbeitet. So schafft ihr es, das Volumen der einzelnen Knoten leichter aufzubauen. Im Anschluss noch einmal gründlich mit einer Bürste auskämmen und den „Craft Clay“ von Sebastian gleichmäßig in eure Haare einarbeiten. Beginnt jetzt wie bei einem klassischen eingeflochtenen Zopf am Oberkopf mit zwei Strähnen, knotete sie zusammen, und nehmt dann Stück für Stück immer weitere Haarsträhnen hinzu. So entsteht eine Knotenlinie entlang eures Hinterkopfs. Die Längen lasst ihr einfach offen. Schlagt eine dünne Strähne um den Pferdeschwanz und fixiert dann das Ende der dünnen Strähne so mit einer Haarklammer, dass es keiner sieht.

 

 

Style No.2

Wenn ihr mögt, könnt ihr den Look von Anni selbst bei einem kurzen Bob machen, dann fehlt euch zwar die Länge an den Seiten, aber am Oberkopf könnt ihr eure Haare trotzdem verknoten. Der Oberkopf wird in drei verschiedene Abteilungen unterteilt. Die erste Partie ist die Stirnpartie. Kämmt euch eure Haare nach vorne ins Gesicht und beginnt damit, sie zu verknoten. Macht das bis in die Spitzen und steckt sie dann am Ansatz fest. Recht und links davon verknotet ihr nun jeweils dünnere Strähnen, so dass sie am Oberkopf entlang Richtung Haarwirbel verlaufen. Knotet diese beiden Strähnen bis in die Spitzen und steckt sie dann am Wirbel fest. Auf diese Weise - schaut ruhig noch einmal auf dem Bild nach - entsteht ein Kranz aus Knoten einmal um den Oberkopf. An den Seiten könnt ihr nun jeweils zwei Strähnen verknoten und die Spitzen zum Halt entweder antoupieren oder mit durchsichtigen Haargummis fixieren.

 

 

Style No.3

Elisa und Sophie tragen eigentlich denselben Look. Nur dass Elisas Haare ein wenig länger sind, deshalb haben sich die Sebastian Creatives dafür entschieden, ihre Seiten auch zu verknoten. Trennt eure Haare am Oberkopf sauber ab. Verknotet nun zwei Strähnen vom Wirbel nach vorne bis zum Haaransatz und nehmt Zentimeter für Zentimeter zwei neue Strähnen hinzu. Wenn ihr in den Längen angekommen seid, könnt ihr eure Haare am Oberkopf mit Haarnadeln fixieren. Bei kürzeren Seiten ist euer Look jetzt fertig. Bei längeren Haaren könnt ihr nun seitlich eure Längen miteinander verknoten und in den Spitzen mit einem transparenten Gummi fixieren.

 

 

Style No.4

Romina liebt den Halfbun, nur eben backside-front. Funktioniert auch schon mit schulterlangem Haar, sieht aber auch cool aus, wenn eure Haare wirklich lang sind. Entweder ihr lockert den Knoten in der Stirn ein bisschen auf, das wirkt verspielter, oder ihr tragt ihn straight (nur so als Inspiration). Das ist ganz euch überlassen. Dreht eure Haare um einen Lockenstab, so dass ihr lässige Wellen in den Längen habt. Nehmt nun alle Haare am Oberkopf und kämmt sie in die Stirn. Verknotet die Längen, schlagt die Knoten locker ein und steckt sie mit einer Bobbypin fest. Wenn ihr euch für die strenger geknotete Variante entscheidet, würden wir euch empfehlen, die Längen nicht zu wellen, sondern zu glätten.

 

 

Style No.5

Wir können da nur für uns sprechen, aber: wie schön ist bitte Elinas Style? Die Längen sind ganz lässig zu coolen Beachwaves gedreht und danach lediglich mit den Fingern und etwas „Craft Clay“ aufgelockert. Falls ihr euch für diesen Style entscheidet, sollten eure Haare mindestens schulterlang sein. Einfach um den Hippie-Touch auch wirklich rüberbringen zu können. Dreht eure Längen über ein Welleneisen. Bindet dann ein Lederband um euren Kopf und nutzt es als Stirnband. Nehmt nun einzelne dünne Strähnen und wickelt sie teilweise um das Lederband, verknotet sie und legt die Enden wieder um das Lederband. Fixiert die Strähnen zusätzlich mit etwas Haarspray. Auf diese Weise entsteht eine Art Kopfschmuck aus einem Leberband und euren eigenen Haaren.

 

 

Style No.6

Der Knotenstyle von Anna-Lena ist von allen Seiten total elegant. Und auch wenn ihr erstmal denkt: Help, wie soll das denn funktionieren, ist es doch einfacher als ihr jetzt vielleicht denkt. Ihr müsst nur 3-5 Minuten in der Vorwärtsbeuge verharren können, denn diese Frisur wird kopfüber gestylt. Also, Haare über Kopf gründlich durchkämmen, „Craft Clay“ in die Hände, am Nacken beginnen, zwei Strähnen zu verknoten. Dann Stück für Stück immer zwei Strähnen hinzunehmen, bis ihr an der Stirn angekommen seid. Bis in die Längen weiterknoten. Zu diesem Zeitpunkt braucht ihr weder Haarnadeln noch Klammern. Durch den „Craft Clay“ und das Verknoten hält die Frisur. Fixiert die Spitzen dennoch mit einem transparenten Gummi. Steckt dann das Ende am Oberkopf fest.

 

 

Style No.7

Falls ihr euch schon ein paar Tage warmgeknotet habt, könnt ihr euch an Katharinas Knotenstyle herantrauen. Eure Haare sollten hierfür mindestens schulterlang sein. Teilt sie durch einen Mittelscheitel und kämmt eure Haare gründlich durch. Dreht nun zwei Abteilungen entlang des Mittelscheitels und beginnt ab dem Hinterkopf die Längen zu verknoten, mit einem transparenten Gummi zu fixieren und mit den Fingern die einzelnen Knoten aufzulockern. Rechts und links nehmt ihr nun die Haare und beginnt sie mit einem Lederband zu verknoten. So entstehen Haarschlaufen, die immer wieder vom Lederband durchbrochen werden.

 

 

Style No.8

Ja, wir haben bereits beschlossen Jane eine Make-up-Strecke zu widmen, aber auch ihr Hairstyle verdient Beachtung. Hier wird nämlich das Make-up - das sehr grafisch ist - einfach weitergeführt und zeigt wie sleek und straight die Knoten wirken können. Teilt eure Haare sauber in dreieckige Passagen ab und dreht Strähne für Strähne so fest ein, dass sie irgendwann damit beginnen, sich in Spiralform einzuschlagen. Nehmt dann das Ende, zieht es durch die Haarschnecken und verknotet so das Ende mit der Haarschnecke. Das Hält zwar, aber steckt es ruhig noch einmal fest. Nur so zur Sicherheit.

 

 

June

„Danke an Daniela und Pierre vom Team Sebastian Professional. Danke, dass ihr alle Knotengeheimnisse mit uns geteilt habt.“

 

 

 

 

Als Beauty-Fans haben wir in diesem Artikel den Fokus auf die Knotentechnik gelegt. Als Personality-Fans würden wir euch bitten, euch die komplette Kampagne von @sebprofde anzuschauen. Wir haben selten so viele wirklich coole und inspirierende Menschen auf einem Fleck getroffen. Und abgesehen von einer coolen Frisur, vereint diese Menschen vor allen Dingen eine Sache: sie sind einen Schritt weiter, in Gedanken schon in der Zukunft unterwegs. Nicht, weil sie eine Zeitmaschine haben, sondern weil sie sich durch nichts stoppen lassen.

Are you what’s next?

 

 

Die gezeigten Knoten-Frisuren wurden von den Hair-Creatives mit folgenden Produkten der Sebastian Professional Kollektion vorbereitet, geformt und fixiert.

1 of 5
Sebastian Professional
Craft Clay

2 of 5
Sebastian Professional
Gel Forte

3 of 5
Sebastian Professional
Re Shaper

4 of 5
Sebastian Professional
Whipped Créme

5 of 5
Sebastian Professional
Dark Oil

 

 

Weitere Artikel zum Thema Haartrends oder Haarpflege findet ihr HIER.

 

 

Der Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Sebastian Professional entstanden.