Dass sich zuviel Zucker negativ auf unsere Gesundheit auswirkt, wisst ihr vermutlich schon. Dass Zucker aber auch Hauptgrund für eine vorzeitige Hautalterung ist, sollte euch hellhörig machen.

Zuviel Zucker macht nicht nur dick, bestimmte Zuckerarten treiben die Glykation, Verzuckerung der Haut regelrecht an. Aber keine Bange. Hier erfahrt ihr, woran ihr erkennen könnt, ob eure Haut verzuckert ist. Wir erklären euch ganz genau, wie viel Zucker ihr täglich konsumieren dürft, um euch in Sicherheit wiegen zu können. Und auch was ihr essen oder cremen könnt, um der bösen Glykation einen Strich durch die Rechnung zu machen. Schließlich wollen wir, dass eurem Skinglow keiner was anhaben kann.

 

 

Glykation – Verzuckerung der Haut

 

„Jede Form von zugesetztem Zucker schadet eurem Organismus – also tschüss Softdrinks, Kekse und Co“

 

Was passiert, wenn die Haut verzuckert?

Hautzellen, können verzuckern. Ärzte sprechen hierbei von Glykation. Dabei karamellisieren eure Gewebefasern. Falls also euer Blutzuckerspiegel häufig erhöht ist, führt das dazu, dass Proteine sich mit den Zuckermolekülen verbinden und mit ihnen verkleben. Dadurch entstehen dann sogenannte AGE´s - Advanced Glycation Endprodukts, die vom Körper nicht erkannt werden und somit als Fremdkörper bekämpft werden: Entzündungen entstehen. Die führen dann zur Verhärtung eurer Kollagen- und Elastinfasern und beinträchtigen die Struktur eurer Hautzellen.

 

 

Tipp:

Gegrillte und gebackene Lebensmittel enthalten bereits AGE´s. Diese entstehen durch die Erhitzung von Lebensmitteln und sind in der – leckeren – Kruste enthalten.

 

 

 

Daran erkennt ihr, dass eure Haut verzuckert ist.

Alle unter euch, die noch nicht 30 sind, können schon mal aufatmen. Im Normalfall gehen die sichtbaren Folgen einer Hautverzuckerung erst ab 30 los. Also habt ihr mit unter 30 noch viel bessere Chancen, dagegen anzugehen. Und die unter euch, die es schon akut betrifft, sprich, wo es bereits zu sehen ist: Verzuckerung der Haut erkennt ihr an fahlem Teint, schwindender Elastizität, Faltenbildung, Rissen oder Entzündungen. Denn Zucker gilt neben UV-Strahlen und Rauchen als dritte Ursache für vorzeitige Hautalterung.

 

 

„Zucker ist ein wichtiger Energielieferant, den euer Körper dringend braucht – aber eben in Maßen!“

 

 

Das könnt ihr dagegen unternehmen.

Jetzt bloß nicht in Panik verfallen und auf jedes Kohlehydrat verzichten. Das ist kompletter Quatsch, denn euer Körper braucht Zucker, sprich Kohlehydrate genauso wie Proteine und Fett. Versucht einfach, ungesunde, kurzkettige Kohlehydrate, wie sie in Süßigkeiten, Gebäck, Chips, Pommes enthalten sind, zu vermeiden. Diese kurzkettigen Kohlehydrate werden die Glykation eurer Haut vorantreiben. Also auch auf Obst verzichten? Nein, eben nicht. Die in Obst enthaltenen Kohlehydrate können von eurem Körper vollständig verstoffwechselt werden. Seid nur vorsichtig mit Fruchtsäften und Smoothies, das ist dann zu viel Fruchtzucker auf einmal. Keiner von euch würde 5 Orangen als Snack zu sich nehmen, aber so ein Glas O-Saft zum Frühstück ist schnell getrunken. Also: Watch Out!

 

 

Auf die Zuckermenge kommt es an

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Zucker allgemein die Zellalterung und nicht nur die Hautalterung beschleunigt. Um die Glykation eurer Haut zu verlangsamen, reicht es, wenn ihr euren Zuckerkonsum auf 45g pro Tag runter fahrt, ihr müsst nicht ganz verzichten. Männer dürfen etwas mehr Zucker zu sich nehmen – wie unfair. Deren tägliche Höchstdosis liegt bei 60g. Für Zucker aus Obst oder Gemüse, also als Rohkost und unverarbeitet verzehrt, gibt es keine Empfehlungen. Hier gibt es keine Studien, die irgendwelche negativen Folgen durch Konsum von natürlichen Zuckern belegen könnten.

 

 

Helfen Antioxidatien?

Antioxidantien helfen nicht direkt gegen die Glykation. Aber sie helfen allgemein gegen Entzündungen und sind nachweislich das Beste, was ihr für eure Haut im Anti-Aging-Bereich tun könnt. Sie binden freie Radikale und sind so etwas wie die Schutzengel eurer Zellen. Verlangsamen also das, was die Glykation vorantreibt. Sowohl in Form von z.B. einer Hand voll Beeren als Snack zwischendurch als auch in Gesichtscremes und Seren, unterstützen sie eure Haut. Wir haben für euch mal die besten Seren, die reich an Antioxidantien sind, zusammengesucht. Wenn ihr also auf zugesetzten Zucker verzichtet und eurer Haut zusätzlich Antioxidantien zuführt, tut ihr alles was in eurer Macht steht.

 

 

1 of 5
Paula's Choice
C15 Super Booster

2 of 5
Skin Ceuticals
C E Ferulic

3 of 5
The Ordinary
Resveratrol 3% + Ferulic Acid 3%

4 of 5
Apot.Care
Vitamin C Pure Serum

5 of 5
TonyMoly
The Chok Chok Green Tea Moist Essence

 

Weitere Anregungen zur Hautpflege, den neusten Pflege-Trends und Tipps

findet ihr übrigens auch HIER.

 

 

 

Bildmaterial Header Instagram | Marjorie Lacombe