Es gibt gewisse Wirkstoffe, die mittlerweile fest in unseren Beautyherzen verankert sind. VitaminC zum Beispiel, oder auch Hyaluronsäure gehören zum Grundwortschatz eines jeden Skincare-Enthusiasten. Aber jetzt gibt es ein New Kid auf dem Hof der Beauty-School, und vermutlich seid ihr noch nicht ganz so sicher, was ihr davon halten sollt. New Kid? Weit gefehlt. Denn Retinoide gibt es seit 40 Jahren im High-End-Skincare-Segment. Ganz ohne Tamtam oder negative Publicity. Denn Retinoide sind Powerwirkstoffe, die nicht nur viel versprechen, sondern es auch nachweislich halten.

Bevor wir euch hier aber unser liebstes Retinoid-Produkt, das POWERFUL RETINOIL von Instytutum vorstellen und mit ihm gemeinsam ein Selfcare-Selflove-Pflegeritual, möchten wir euch noch mal kurz erklären, was Retinoide eigentlich sind und wer eigentlich hinter dem genialen Anti-Aging-Wunder steckt.

 

Was sind Retinoide überhaupt?

 

Retinoide sind eine Gruppe chemischer Stoffe, die eng mit dem Retinol, sprich Vitamin A, verwandt sind. Retinol kann der Körper auch selbst produzieren. Alles was er zum Aufbau des Vitamins benötigt, zieht er dabei aus bestimmten Nahrungsmitteln, wie z.B. Karotten oder Spinat.

 

…und was ist Instytutum?

Um es kurz zu fassen: Instytutum ist das Paradies aller Skincare-Kenner. Nein, das ist keine Übertreibung, das ist die reine Wahrheit. Die Schweizer Marke hat nämlich einzig und alleine ein Ziel – das wird euch gefallen – eure Haut absolut makellos zu pflegen. Hierfür ist den Skincare-Perfektionisten kein Wirkstoff zu wertvoll, keine Technologie zu modern und kein Entwicklungsweg zu steinig um für euch Cosmeceuticals zu kreieren, die Resultate erzielen wie bei einer professionellen Behandlung.

Vermutlich übertrifft Instytutum deshalb auch mit jeder Textur wieder aufs Neue alle Erwartungen und lanciert eine multi-tasking-Formula nach der anderen. Mit einem großen Team aus Skincare-Profis, die zum Teil seit mehr als 30 Jahren in dieser Branche auf höchstem Niveau Hautpflege entwickeln, schafft es Instytutum, Produkte mit extrem hoher Werkstoffdichte herzustellen. Diese erzielen dann den größtmöglichen Effekt für eure Haut,, den ihr freiverkäuflich überhaupt haben könnt. Die Resultate sprechen für sich – überzeugt euch selbst. Und das Beste: Die Pflege ist für jeden Hauttyp und für jedes Alter geeignet. Wie das sein kann? Ganz einfach: Instytutum geht es immer darum, eine noch schönere und gesündere Haut zu erschaffen, und da wird keine Haut ausgegrenzt. Easy, oder?

 

Was bewirken Retinoide in der Haut?

Vielleicht habt ihr schon davon gehört, dass Vitamin A bzw. Retin-A in hoher Dosis, vom Hautarzt verschrieben, eine wunderschöne, nahezu porenfreie und perfekte Haut zaubert. Deshalb werden Retinoide vor allen Dingen im Antiageingbereich eingesetzt, weil sie den Stoffwechsel und die Kollagenproduktion eurer Haut anregen. In Verbindung mit gewissen Enzymen können Retinoide hervorragend von eurer Haut aufgenommen werden. Aber wie immer kommt es auch hier auf die Hochwertigkeit des jeweiligen Produkts an. Denn nur wenn ihr eine wirklich gut komponierte Pflege-Formulierung verwendet, können Retinoide auch wirken. Die Faltentiefe reduzieren, Schäden die durch UV Licht entstanden sind, Hyperpigmentierungen verschwinden lassen und vergrößerte Poren deutlich minimieren. Ein Retinoid wird bei regelmäßiger Anwendung eure Hautelastizität verbessern und eure Hautbeschaffenheit verfeinern. Im Prinzip müsst ihr euch Retinoide ein bisschen wie einen Turboboost für eure Haut vorstellen. Sie helfen eurer Haut, sich deutlich schneller zu erneuern.

 

 

Instytutum
Powerful RetinOil

Welches ist das beste Retinoid-Produkt?

Um euch die Suche nach dem besten Retinoidprodukt zu ersparen, kommt hier unsere Abkürzung, die euch direkt ans Ziel bringt: Das Instytutum POWERFUL RETINOIL! Sie haben Ihr Ziel erreicht. Das Besondere am POWERFUL RETINOIL ist nicht nur, dass es alle Vorteile aller Retinoide vereint, sprich eure Porengröße verringert, euer Hautbild verfeinert, dunkle Flecken minimiert, feine Linien und Fältchen verringert, eure Gesichtshaut straffer und praller wirken lässt und kleine Unreinheiten verschwinden lässt. Es hat darüber hinaus auch noch einen regenerierenden und hauterneuernden Effekt, der eure Haut in der Tiefe mit Feuchtigkeit versorgt und sie vor allen Zeichen der frühzeitigen Hautalterung schützt.
Wir wissen, das hört sich an wie ein Traum, aber ihr könnt euch gerne kurz zwicken: ihr seid wach und das hier ist ein Tatsachenbericht.

   

"Wir haben es selbst in der Redaktion getestet und waren vom Resultat vollkommen begeistert“

 

 

Was macht das POWERFUL RETINOIL so powerful?

Für eine maximal effektive Wirkung enthält das POWERFUL RETINOIL von Instytutum nicht nur ein besonders wirksames Retinoid, sondern darüber hinaus auch Backuchiol. Das ist ein Pflanzenextrakt, der aus der indischen Babchi-Pflanze gewonnen wird und nach einer im British Journal of Dermatology (link https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29947134) eine nahezu identische Wirkung auf eure Haut hat wie alle Retinoide. Mit diesem rein natürlichen und sehr gut verträglichen Wirkstoff verstärkt Instytutum die Anti-Ageing Wirkung des POWERFUL RETINOIL noch. Der Backuchiolextrakt hat zudem eine stark antioxidative Wirkung auf eure Haut. Ein im OIL enthaltener Algenextrakt verbessert die Elastizität eurer Haut und hat zudem eine stark entgiftende Wirkung. Der aus Algen gewonnene Progerin-Regulator hat außerdem noch die Aufgabe, eure Haut vor allen Umwelteinflüssen zu beschützen. Im POWERFUL RETINOIL befinden sich insgesamt 15 verschiedene hochwertige Öle, die alle besonders nährend für eure Haut sind, sie durchfeuchten, regenerieren, glätten und versorgen.

 

 

Für einen perfekten und gesunden Glow

Was ihr zuerst bemerken werdet, wenn ihr 3 Tropfen POWERFUL RETINOIL auf eure gereinigte Haut auftragt, ist die leichte Textur des Öls. Es ist nicht schwer, wie es andere Öle oft sind, sondern verschmilzt schwerelos direkt mit eurer Haut. Was zurückbleibt ist eine perfekt versorgte, weiche Haut die einen satten und gesunden Glow hat, aber nicht in der T-Zone glänzt. Denn besonders jetzt im Winter, wo eure Haut oft etwas bedürftiger ist als in den Sommermonaten, vermisst ihr vielleicht euren schönen Hautglanz. Das POWERFUL RETINOIL bringt genau diese Leuchtkraft des Sommers sofort in euer Gesicht zurück. Profitipp: das POWERFUL RETINOIL funktioniert auch super als kleine Beigabe zu Tagespflege und Foundation. Einfach einen Tropfen vom goldenen Öl in eure Creme oder Liquid Foundation geben, und ihr werdet sehen, wie eure Haut noch satter und versorgter aussieht.

 

 

Wann solltet ihr das POWERFUL RETINOIL verwenden?

Wir lesen immer wieder, dass Retinoide nur abends angewendet werden sollen. Sie sind oft in Nachtcremes, und in vielen Artikel steht, dass eine Anwendung am Morgen die Haut lichtempfindlich macht. Das stimmt so aber nicht. Retinoide selbst sind lichtempfindlich und daher nicht besonders stabil in der Formulierung des jeweiligen Produkts. Das ist aber eher die Sorge der Hersteller und nicht eure. Ihr könnt das POWERFUL RETINOIL vollkommen bedenkenlos morgens und abends verwenden. Müsst eure Haut allerdings vor UV Strahlen schützen, indem ihr einen hohen LSF auftragt. Das sagen wir nicht, um euch zu ärgern, sondern weil Retinoide eure Haut ein bisschen lichtempfindlicher machen. Aber als treue June-Leser verwendet ihr ja ohnehin täglich einen LSF.

 

 

So verstärkt ihr die Wirkung des Öls

Ihr könnt jetzt das Öl mit sanften Massagebewegungen in euer Gesicht massieren, oder aber ihr macht euer POWERFUL RETINOIL zum Powerul Ritual und verbindet eure tägliche Beauty-Routine mit einem wirklich kraftvollen Schönheitsritual: der Gua Sha Stein Massage. Der Gua Sha kommt aus der TCM. Er sieht aus wie ein formschöner flacher Stein, der meist aus Jade oder Rosenquarz geschliffen wird. Der Gua Sha ist besonders effektiv, um ein müdes Gesicht aufzuwecken oder einen fahlen Teint zu beleben, aber auch Augenringe, dunkle Schatten oder geschwollene Augen können durch den Gua Sha minimiert werden. Durch intensives Ziehen über eure Gesichtshaut regt der Stein die Durchblutung an und hilft damit eurer Haut, sich selbst zu heilen. Also wir finden, dass POWERFUL RETINOIL und Gua Sha ein Duo sind, das keine Beautywünsche mehr offen lässt, oder?

 

 

So funktioniert die Gesichtsmassage

Verteilt etwa 5 Tropfen POWERFUL RETINOIL auf eure Gesichtshaut sowie euren Hals und Nacken. Beginnt nun, den Gua Sha in einem 45°Winkel über euren Nacken und über euren Hals zu ziehen. Wichtig: bitte schiebt eure Haut nicht, sondern zieht den Stein immer vom Schlüsselbein nach oben Richtung Kinn. Wenn ihr euren Hals zweimal abgefahren seid, kommt nun die Kinnpartie. Hier könnt ihr eine Hand zum Stabilisieren eurer Haut verwenden, um mehr Zug aufzubauen. Haltet also die Haut am Kinn fest, während ihr den Stein in einem 15°-Winkel entlang eurer Kieferpartie zum Ohr hin über eure Haut bewegt. Auch hier sollt ihr den Stein wieder schräg über eure Haut ziehen.

 

Wiederholt die Bewegung mehrmals von der Gesichtsmitte zur Außenkontur eures Gesichts. Über Kinn, Wange, Wangenknochen, Augenbraue und Stirn bewegt ihr euch also langsam von unten nach oben hin zum Haaransatz. Nun fahrt mit dem Stein einmal vom Scheitel den gesamten Haaransatz entlang bis zu eurem Ohr, hinter dem Ohr entlang und streicht den Stein am Hals bis zum Schlüsselbein aus. Auf diese Weise wir die Lymphflüssigkeit abtransportiert und der Detoxprozess eurer Haut zusätzlich unterstützt. Wenn ihr dieses Ritual morgens und abends wiederholt und über einen längeren Zeitraum praktiziert, werdet ihr bald mit unfassbar schöner Haut belohnt. Versprochen!

 

 

Ab wann ist mit Erfolgen zu rechnen?

Das Gute am POWERFUL RETINOIL ist sein wunderbarer Soforteffekt, der euch direkt bei der ersten Anwendung schon eine frischere, schönere Haut verschafft. Nach ca. 1 Monat werdet ihr die ersten größeren Unterschiede merken. Wenn ihr das Öl 3 Monate anwendet, werdet ihr bemerken, dass eure Haut sich wirklich grundlegend verändert hat und jünger und strahlender wirkt. Also, kramt den alten Schülerausweis wieder raus, euer wahres Alter glaubt euch dann nämlich keiner mehr.

 

 

Weitere Artikel und zum Thema Haut / Hautpflege findet ihr HIER.