Für die einen ist es eine Clownsnase mit überraschenden Beautyskills, für andere DAS Fabergé-Ei unserer Zeit. Wir würden schlichtweg behaupten, dass der beautyblender die Art, Foundation aufzutragen, revolutioniert hat. Wo vorher die Latexschwämmchen in Tortenstückform noch Ecken und Kanten in euer Finish gesetzt haben - Akzente die kein Mensch brauchen kann - wurde dank dem beautyblender das Wort Flawless zum ersten Mal ganz ohne Retusche und Photoshop möglich.

Der beautyblender ist für jeden von uns hier bei June mehr als nur ein Foundation-Schwämmchen. Jeder Einzelne von uns hat seine ganz eigene Geschichte zu dem pinken Make-up-Ei zu erzählen.

 

beautyblender der beste Make-up Schwamm

 

Deshalb waren wir ganz besonders dankbar, David Jacobs, Make-up-Artist für beautyblender und true Junicorn at heart, bei uns in der Redaktion begrüßen zu dürfen. Er hat mit uns alle Tricks und Kniffe rund um den ikonischen Make-up-Schwamm geteilt. Daraus ist ein Video entstanden, das wir nun mit euch teilen wollen. Schaut es euch an, und verliebt euch ein bisschen, ja auch in David Jacobs, aber auch in den beautyblender. Oder, Plan B, scrollt weiter und lest im Anschluss an das Video noch einmal die wichtigsten Fakten. Wir sind uns sicher: ein paar Infos werden euch überraschen.

 
TUTORIAL

Beautyblender - die besten Tipps & Tricks

Play

Play
„Drei Größen für euer perfektes Make-up.“
1 of 3
Beautyblender
Original
2 of 3
Beautyblender
Blusher
3 of 3
Beautyblender
Micro Mini

 

Was ist eigentlich ein beautyblender?

Um eines mal vorab zu klären, es gibt nur einen beautyblender, und ähnlich wie beim Highlander: es kann nur einen geben. Oft kopiert und nie erreicht, gibt es mittlerweile hunderte von Kopien. Wir haben sie alle getestet, aber bisher kommt eben keiner an das ORIGINAL von beautyblender ran. Und nun zur eigentlichen Frage: Was ist eigentlich der beautyblender? Der beautyblender ist ein Make-up-Schwämmchen in Ei-Form, mit dem ihr auf absolut makellose Art und Weise eure Foundation perfekt, schnell und unkompliziert auftragen könnt. Seine pinke Farbe hat keinen wirklichen Grund, das war mehr ein Zufall. Rea Ann Silva, die Frau, der wir den beautyblender verdanken – Machas Grazias Rea – konzentrierte sich während der Entwicklung so sehr auf Form und Textur des Schwämmchens, dass sie vollkommen vergaß, sich für eine Farbe zu entscheiden. Als das Labor ihr das erste Sample zuschickte, hatten die Entwickler in Eigeninitiative beschlossen, es Pink einzufärben. Silva war begeistert und ließ die Farbe.

 

Warum ist der beautyblender ein Ei?

Seine ikonische Form hat der beautyblender der Tatsache zu verdanken, dass es Rea Ann Silva so wichtig war, einen Make-up-Schwamm zu entwickeln, der einerseits große Flächen, aber auch kleinere Winkel im Gesicht erreichen kann. Die ehemalige Make-up-Artistin entwickelte den Schwamm aus ihren eigenen Bedürfnissen heraus. Er sollte besonders gut in der Hand liegen, multifunktional sein und gleichzeitig ein Finish ins Gesicht bringen, das aussieht wie ge-airbrushed. Während eines Workshops für Special Effects bekam Silva von ihrem Lehrer den Tipp, ihr handelsübliches Make-up-Schwämmchen doch zuzuschneiden, um es ihren eigenen Bedürfnissen besser anzupassen. Gesagt getan! Das war der Moment, in dem die Starvisagistin die Eingebung bekam, den beautyblender zu entwickeln. Noch heute wird der beautyblender von Hand gefertigt, sprich aus einer Form geschabt und NICHT maschinell gefertigt. Auf diese Weise hat er auch keine Klebeflächen und Kanten, sondern ist 360° und rundum perfekt.

 

Woraus ist der beautyblender gemacht?

Der beautyblender ist vollkommen latexfrei und wird aus einem hydrophilen Material hergestellt, was auch erklärt, warum ihr ihn immer nass verwenden solltet – aber mehr dazu später. Ursprünglich wurden alle Make-up-Schwämmchen aus Latex gefertigt und waren so konzipiert, dass sie Flüssigkeiten aufsaugen sollten. Was für eine absurde Idee. Schließlich ist Liquid Foundation auch eine Flüssigkeit. Wir wollen gar nicht hochrechnen, wie viele Liter Foundation über die Jahre im Innern all der Old-School-Make-up-Schwämme gelandet sind. Ganze Monatsmieten wurden da verschwendet. Silva hatte nun den grandiosen Einfall, das Material so zu gestalten, dass es zwar Wasser aufsaugen würde, dann aber die Poren des Schwammes verschlossen werden und somit die Foundation nur auf der Oberfläche des Schwämmchens aufliegt. Und gar nicht ins Innere des Schwamms sickert. Das verhindert aber nicht nur, dass eure teure Foundation verschwendet wird, sondern auch, dass das Finish dick und cakey wird. Win-Win sozusagen.

 

 

David Jacobs

„Der beautyblender ist absolut frei von Duftstoffen und somit auch für ganz empfindliche Haut geeignet“

 

So verwendet ihr den beautyblender richtig.

Ein ganz typischer Fehler ist, dass viele Menschen den beautyblender trocken verwenden. Vor der ersten Anwendung solltet ihr euren beautyblender einmal richtig gut durchwaschen, dann ist er ohnehin schon nass. Euch wird dann auffallen, dass er viel größer wird, das liegt daran, dass nun in jeder seiner Poren Wasser ist. Reinigt den beautyblender nach jeder Anwendung, damit die Foundation nicht eintrocknet. Sollte das doch mal passieren, weicht ihn über Nacht in Wasser ein, in das ihr vorher einen Esslöffel blendercleanser gebt. Der reinigt dann über Nacht alles aus dem beautyblender, und am Morgen ist er wieder strahlend sauber. Wichtig ist aber nicht nur das Durchwaschen vor dem ersten Gebrauch, sondern auch das Durchfeuchten vor jedem weiteren Einsatz. Also immer kurz unter fließendes Wasser halten, auswringen, und wenn ihr dann mit eurer Foundation loslegt: nur tupfen, nie wischen – wir sind hier ja nicht bei Tinder. Dann gelingt euch nämlich auch ein Hautfinish, das aussieht wie ge-airbrushed.

 

 

David Jacobs

„Wenn ihr den beautyblender mit kaltem Wasser durchfeuchtet, hat er auch noch eine abschwellende Wirkung

 

Welche Größen gibt es vom beautyblender?

Mittlerweile gibt es drei verschiedene Größen. Natürlich könnt ihr komplett alles mit dem einen ORIGINAL beautyblender schminken, aber seien wir doch mal ehrlich, es vereinfacht die Sache enorm, wenn ihr verschiedene Schwammgrößen für verschiedene Gesichtsbereiche habt. Dann müsst ihr auch nicht zwischen dem Rouge-Auftragen und dem Verblenden von eurem Augen-Make-up den beautyblender reinigen. Von den unterschiedlichen Größen bleibt das ORIGINAL nach wie vor eure Nummer 1 in Sachen Foundation. Der Beauty Blusher eignet sich perfekt für Rouge und Highlighter, und der Micro Mini ist sensationell für alles rund um euer Auge. Also Concealer, Lidschatten, Lidstrich oder auch das Akzentuieren von Augenbrauen.

 

 

 

1 of 3
Beautyblender
Original

2 of 3
Beautyblender
Blusher

3 of 3
Beautyblender
Micro Mini

Gibt es Alternativen zum beautyblender?

Nein! Natürlich gibt es auch andere Make-up-Schwämmchen, mit denen ihr Foundation auftragen könnt. Das stimmt. In allen Formen und Farben des Regenbogens. Aber keiner schafft so eine makellose Haut wie das Original. Ist ein bisschen so, als würdet ihr Ryan Gosling daten wollen und euch dann mit Horst – dem Barmann aus dem Schlemmerklause – zufrieden geben. Das ist auch keine Rechnung, die aufgeht. Wir hören hier immer wieder, dass der beautyblender einen stolzen Preis hat, aber wenn ihr genau überlegt, dann spart ihr enorm viel Foundation, eure Haut sieht hundertfach besser aus – weil sie einfach nicht so dick abgedeckt ist – und das spezielle Material des beautyblenders ist weich und frei von Latex oder Duftstoffen. Außerdem überlegt doch auch mal, wie leicht ihr am Wochenende einen Drink konsumiert. Alle drei Monate auf zwei Gin-Tonics verzichtet, dann könnt ihr Horst verlassen und mit Ryan zusammenkommen. Never settle for second best.

 

Wie lange kann ich einen beautyblender verwenden?

Das kommt ein bisschen darauf an, wie oft und wie intensiv er bei euch zum Einsatz kommt. Bei täglichem Gebrauch und täglicher Reinigung würden wir euch dazu raten, ihn alle drei Monate auszutauschen. Ihr könnt das aber auch daran merken, dass aus dem strahlenden Pink ein eher gedeckteres Knallrosa wird. Das Material wird mit der Zeit auch poröser, und die Oberfläche ist dann nicht mehr so streichelweich.

 

 

Profitipp

Did you know: Der beautyblender kann auch als Make-up-Radierer eingesetzt werden. Zuviel Rouge erwischt? Kein Problem. Durchfeuchtet den beautyblender und geht mit dem sauberen Blender über die Stelle, die ihr korrigieren wollt. Der beautyblender wird nun all das überschüssige Pigment aufnehmen und euern kleinen Blush-Fauxpas einfach wieder eliminieren. Hurra.

 

 

 

Weitere Artikel um die neusten Make-Up Trends und -Stories findet ihr übrigens auch HIER.