Eigentlich wisst ihr es doch alle. Es ist leichter, sich regelmäßig die Augenpartie mit einer Creme zu betupfen als sich am Wochenende zu fragen, ob seit dem letzten Montag vielleicht doch schon 10 Jahre vergangen sind. Oder warum seht ihr um die Augen so müde aus? Und genau das ist der Grund, warum es so (wirklich, wirklich) wichtig ist, morgens und abends Augenpflege aufzutragen.

 

Warum eine extra Augencreme?

Wir hören die Skeptiker unter euch schon sagen: „Noch ein Produkt mehr im Bad, das muss doch wirklich nicht sein.“ Doch liebe Zweifler, das muss es leider. Augencreme ist essentiell. Denn die Haut um eure Augen ist sehr viel dünner als die Haut im restlichen Gesicht. Sie benötigt also auch feinere Wirkstoffe, die genau auf ihre Beschaffenheit zugestimmt sind. Das ist aber noch nicht alles, die Augencreme hat auch eine spezielle Textur, die verhindert, dass sie in eure Augen „kriecht“ und dort brennt und zu Irritationen führt.

 

Was ist beim Auftragen von Augenpflege wichtig?

Die Haut um die Augen verträgt nicht so viel Druck. Es kann tatsächlich zur Faltenbildung kommen, wenn ihr die feine Haut zu feste reibt. Verwendet zum Einklopfen eurer Augencreme euren Ringfinger. In ihm steckt viel Liebe – deswegen kommt da auch der Verlobungsring hin – und nicht so viel Kraft. Sprich, er kann nicht soviel Druck aufbauen und wird die Creme ganz sanft in die Haut klopfen. Außerdem solltet ihr die Creme mit einem kleinen Abstand zum Wimpernrand auftragen. Sonst klettert die Creme (kein Witz) gerne an den Wimpern ins Auge. Haltet in etwa einen halben Zentimeter Abstand zum Lidrand.

 

Ist es egal, wann ihr Augencreme verwendet?

Ihr solltet eure Augencreme nach dem Gesichtsserum verwenden. Wenn ihr echte Skin-Care-Streber sein wollt, dann verwendet ihr darunter noch ein Augenserum, aber das ist eine andere Geschichte und wird hier mal separat von uns erklärt. Sobald das Serum eingezogen ist, könnt ihr die Augencreme vorsichtig einklopfen. Solltet ihr kein Serum verwenden, was absolut okay ist, keine Panik, dann verwendet eure Augencreme trotzdem vor der normalen Tages- und Nachtpflege.

 

June

„Klopft eure Faltencreme vom inneren zum äußeren Augenwinkel hin ein. So regt ihr den Lymphfluss an und wirkt somit Schwellungen und Augenringen entgegen.“

 

Kann eine Augencreme Augenringe verringern?

Da müsst ihr erstmal unterscheiden, welche Form der Augenringe ihr habt. Ist das bei euch eher so, dass eure Haut dunkler pigmentiert ist, dann solltet ihr aufhellende Augencreme verwenden, die dafür sorgt, dass eure Haut mit der Zeit aufgehellt wird. Wenn eure Haut um die Augen allerdings dünn ist und dadurch die Kapillargefäße durchscheinen, dann braucht ihr reichhaltige Pflege, am besten auf Hyaluronbasis, die eure Haut leicht aufpolstert. Und nicht vergessen: Wenn ihr ausreichend schlaft und viel trinkt, verbessern sich die Augenringe entscheidend. Probiert das mal aus.

 

Braucht meine Augencreme LSF?

Natürlich werden wir euch hier nicht davon abraten, eine Augencreme mit Lichtschutzfaktor zu kaufen, aber es ist nicht in jedem Fall nötig. Für die unempfindlichen unter euch: Ihr könnt, sobald eure Augencreme aufgetragen ist, einfach eure Sonnencreme darüber auftragen. Sonnencremes, die speziell für euer Gesicht gemacht sind, könnt ihr auch um die Augen auftragen. Alle, die sehr empfindlich auf Sonnencreme am Auge reagieren, sollten tatsächlich den Sonnenschutz schon mit der Augenpflege auftragen.

 

1 of 3
Origins
A Perfect World SPF20 Age Defense Eye Cream

2 of 3
Shiseido
Sun Protection Eye Cream SPF25

3 of 3
Skin Ceuticals
Mineral Eye UV Defense SPF30

Welche Augenpflege ist die richtige für mich?

Augencremes sind für die Frauen, die sich nach einem Mehr an Pflege sehnen und eine trockene Augenpartie haben. Diese Cremes versorgen die zarte Haut um die Augen mit reichlich Wirkstoffen, die sie aufpolstern und verhindern, dass sie zu trocken wird. Das passiert nämlich schnell, grade wenn ihr viel vor dem Rechner sitzt, und das wollt ihr mich Sicherheit vermeiden, schließlich kann das zu kleinen Fältchen führen – Und wer will das schon?

 

1 of 3
Tom Ford
Intensive Infusion Eye Treatment

2 of 3
Charlotte Tilbury
Magic Eye Rescue

3 of 3
Bobbi Brown
Extra Eye Repair Cream

Wie funktionieren Augengele?

Augengel ist perfekt für alle, die einen kleinen Wake-up-Call für ihre Augen brauchen. Denn Augengele kühlen eure Augenpartie, wirken Schwellungen entgegen und können sogar Augenringe verringern, weil sie oft einen sehr hohen Anteil an Hyaluronsäure haben.

 

1 of 3
111 SKIN
Space Defence Bright Eye Lift Gel

2 of 3
By Terry
Hydra Eclat Eye Contour

3 of 3
La Mer
Illuminating Eye Gel

Wenn es schnell gehen muß

Augen-Patches sind die perfekten SOS-Helfer, wenn die Augenpartie noch etwas müde aussieht, aber in einer halben Stunde einfach Prime-Time angesagt ist. Toll auf Langstreckenflügen, weil sie hygienisch verpackt auf eure Haut gelangen, ohne dass ihr lang mit euren Fingern in eurem Gesicht herumdoktern müsst. Denkt nicht daran, was die anderen sagen könnten. Eure Haut wird es euch danken, und ihr solltet immer auf eurer Seite stehen. Lasst die anderen schauen, die sind nur neidisch.

 

1 of 3
Rodial
Dragons Blood Eye Mask

2 of 3
Guerlain
Super Aqua Patch

3 of 3
Peter Thomas Roth
24k Gold Pure Luxury Lift and Firm Hydra Gel Eye Patches

Was ist ein Augenfluid?

Ein Augenfluid ist etwas leichter als eine Creme und ist vielleicht auch für die Pflegeeinsteiger in diesem Segment perfekt. Es entlastet die zarte Haut um die Augen, zieht aber schneller ein als eine Creme. Die von uns empfohlene perfekte Kombi ist ein Fluid für den Tag, schließlich hält da auch die Foundation richtig gut, dazu eine Augencreme für die Nacht, da stört es auch nicht, wenn ihr um die Augen ein wenig glänzt.

 

1 of 3
Dior
Capture Totale Multi Perfektion

2 of 3
Clinique
Even Better Eyes

3 of 3
Susanne Kaufmann
Augenfluid Linie-F